Krankheitssymptome erkennen und an Fachpersonen weiterleiten

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
22.14.20 21/22 Mi 26.01.2022 Abgesagt
Inhalte
Psychische Erkrankungen und Belastungen der Lernenden sind Themen, die Schulen immer wieder aufs Neue beschäftigen und die grosse Herausforderungen mit sich bringen. Dies zeigte sich vor allem in der Corona-Krise. Das frühzeitige Erkennen von Auffälligkeiten kann die Entstehung von Erkrankungen vermindern und eine schnelle Heilung fördern.
Dieser Kurs widmet sich dem gezielten Beobachten, wahrnehmen und erkennen, wenn Lehrpersonen das Gefühl haben, dass "irgendetwas mit der oder dem Lernenden nicht stimmt".
Folgende Fragen werden besprochen:
- Wie können Lehrpersonen Schüler*innen darauf ansprechen, dass ihnen etwas aufgefallen ist?
- Wie können Lehrpersonen psychische Auffälligkeiten erkennen?
- Wie können Lehrpersonen wahrnehmen, dass es den Lernenden nicht gut geht?
- Welche Fachpersonen und Fachstellen sollen wann beigezogen werden?

Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Früherkennungsmerkmale von psychischen Belastungen und den häufigsten psychischen Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter.
- wissen wie gezielt und reflektiert solche Auffälligkeiten beobachtet werden.
- wissen wie solche Auffälligkeiten angesprochen werden können.
- reflektieren unterstützende Haltungen und Handlungsmöglichkeiten.
- kennen weiterführende Behandlungsmöglichkeiten und Institutionen.

Arbeitsweise
Neben kurzen informativen Inputs werden vorwiegend anhand von Fallbeispielen möglichen Handlungsansätze besprochen und Beispiele aus dem jeweiligen Schulalltag diskutiert.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Kursleitung: Jana Wittek – Dipl. Gesundheitswirtin (FH)
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 138.00  (org)
Daten:
Mi26.01.202217:30-20:30
Mi09.03.202217:30-20:30
Ausschreibung als PDF