Mehr als zartbesaitet... Umgang mit hochsensiblen Kindern in der Schule

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
22.08.01 21/22 Mi 03.11.2021 Abgeschlossen
Ziele
Die Teilnehmenden
- erwerben Fachwissen über Hochsensibilität (HS).
- kennen die speziellen Wahrnehmungen und Bedürfnisse hochsensibler Kinder.
- können ungefähr einschätzen, welche Kinder in ihrer Klasse hochsensibel sind.
- lernen Strategien, wie sie hochsensible Kinder im Unterricht stärken und unterstützen können.

Lehrpersonen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten innerhalb einer Klasse umzugehen und eine von Respekt getragene Klassengemeinschaft zu schaffen. In einer Schulklasse gelten ca. 15-20% der Schulkinder mit ihrer Persönlichkeitsstruktur als hochsensibel. Hochsensible Menschen/Kinder sind nicht gestört, «nur empfindlich» oder «stellen sich an», sondern sie nehmen aufgrund ihrer anders aufgebauten neuronalen Veranlagung Dinge nur anders wahr. Im Schulalltag stossen hochsensible Kinder mit ihrer Andersartigkeit oft auf Hindernisse, haben Schwierigkeiten, mit ihren Fähigkeiten umzugehen oder fallen entsprechend auf. Daher ist es wichtig, auch für diese Kinder ein schulisches Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre Hochsensibilität als Stärke nutzen und eine gesunde, stabile Persönlichkeit entwickeln können.

Inhalte
- Theoretische Grundlagen zur Hochsensibilität
- Selbst- und Fremdeinschätzungsbögen zur Diagnostik von HS
- Sensibilisierung für Eigenschaften der HS sowie mögliche Auswirkungen auf den Schulalltag
- praktische Tipps zum Umgang mit hochsensiblen Kindern
- Fragen aus der Praxis und Erfahrungsaustausch
- weiterführendes Material

Arbeitsweise
Pädagogische Inputs seitens Kursleitung, Reflexion für Umsetzung im eigenen Unterricht, gemeinsame Arbeit an Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Am 12. Januar 2022 findet online eine Follow-up-Veranstaltung zum Austausch von Erfahrungen in den ersten Umsetzungen und zur Besprechung neuer Fragen.
Schwerpunkte: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Kursleitung: Salomé Hartmann – dipl. Psychologin FH, Schulpraxisberaterin ISSVS - Primarlehrerin
Kursdauer: 4.5 Std.
Kursregion: PH Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 103.50  (CHF 103.50)
Daten:
Mi03.11.202114:00-17:30
Mi12.01.202214:00-15:00
Ausschreibung als PDF