Banking Time – ein beziehungsorientierter Ansatz zum Umgang mit auffälligem Verhalten – Transferkurs

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
25.05.10 21/22 Fr 04.03.2022 Durchgeführt
Schülerinnen und Schüler mit auffälligem Verhalten haben in ihren Herkunftsfamilien oft wenig Sicherheit erfahren. Dies kann sich in der Schule als herausforderndes Verhalten manifestieren und die Beziehung zwischen Kind und Lehrperson beeinträchtigen. Aufbauend auf der Bindungstheorie wird der Ansatz «Banking Time» vorgestellt. Er trägt zur Stärkung der Beziehung zwischen Kind und Lehrperson bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Studien belegen zudem positive Wirkungen auch auf die Stressbelastung der Lehrpersonen.

Der Kurs besteht aus einem Kurstag sowie zweimal einer Stunde Online-Coaching innerhalb der angegebenen Zeitfenster (24.03.2021 und 19.05.2021), zur Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung. Die genauen Zeiten der Coachings werden nach dem ersten Kurstag vereinbart. Jede Teilnehmer*in hat Anspruch auf 2 x 1 Stunde Coaching.

Der Kurs bereitet auf die selbstständige Umsetzung in der eigenen Klasse vor.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Umgang mit herausforderndem Verhalten
Kursleitung: Detlev Vogel – Projektleiter und Dozent PH Luzern
Kursdauer: 14 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 184.00  (org)
Daten:
Fr04.03.202209:00-16:00
Do24.03.202215:30-19:30
Do19.05.202215:30-19:30
Ausschreibung als PDF