Für Einsteiger – Programmieren mit dem Calliope mini

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
44.23.01 21/22 Mi 22.09.2021 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmer/innen lernen das »Open Roberta® Lab« des Fraunhofer IAIS, eine frei verfügbare grafische Programmierplattform, kennen. Mit NEPO® wird das Programmieren per «Drag-and-drop» auch für Einsteiger leicht gemacht.
Die Besonderheit: Im Open Roberta Lab erwachen reale Roboter und Mikrocontroller zum Leben. »Hands-on« erlernen Nachwuchs-Programmiererinnen und -Programmierer die Grundlagen des Codens und entdecken spielerisch die unzähligen Möglichkeiten, die die Welt der Technik und Naturwissenschaften für sie bereithält. Die Teilnehmer erhalten hilfreiche Tipps zur Umsetzung im Unterricht, sowie Hinweise zum nachhaltigen, gewinnbringenden Einsatz von Microcontrollern in den MINT-Fächern auf allen Schulstufen.

Inhalte
Nach der Einführung in Programmierumgebung «NEPO®» führen die Teilnehmenden schwerpunktmässig erste, einfache problembasierte Experimente mit dem «Calliope mini»-Microcontroller durch und lernen dabei die Möglichkeiten zur Umsetzung fächerverknüpfenden Projekten im Unterricht kennen. Offene Aufgabenstellungen helfen bei der Binnendifferenzierung im Informatikunterricht.
Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Arbeitsweise
Als Vorbereitung auf den Kurs schauen sich die Teilnehmer*innen ein Referat zum Einsatz des Calliope mini im Unterricht als Video an. Vor Ort steht das Programmieren mit Lernpartnern und einem Calliope mini pro Person im Vordergrund, es folgen Inputs mit Kurzpräsentationen, und als Abschluss ein kurzer Austausch im Plenum.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Medien und Informatik, WBA ICT
Kursleitung: Reto Speerli – Primarlehrperson
Kursdauer: 3 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 69.00  (CHF 69.00)
Daten:
Mi22.09.202114:00-17:00
Ausschreibung als PDF