Umgang mit sprachlicher Vielfalt in der schulergänzenden Betreuung

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
13.04.01 21/22 Sa 19.03.2022 Abgesagt
Inhalt
Die sprachliche Vielfalt bzw. Mehrsprachigkeit ist in unserem Alltag gegenwärtig – auch im Alltag der schulergänzenden Betreuung. Sprachen sind nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch Teil unserer Identität sowie Mittel der Herstellung gesellschaftlicher Anerkennung. Gesellschaftlich werden Sprachen und damit auch die Sprechenden unterschiedlich bewertet. Dies kann Benachteiligungen in unterschiedlichen Bereichen hervorbringen. Eine entscheiden Rolle spielen dabei die eigenen Wahrnehmungen und Haltungen hinsichtlich sprachlicher Vielfalt.

Im Kurs werden theoretische Grundlagen zu Mehrsprachigkeit und Bedeutung der Sprachen für den Bildungserfolg kurz skizziert, um auf dieser Grundlage Chancen und Herausforderungen der Mehrsprachigkeit mit Blick auf den Betreuungsalltag zu diskutieren. Mit Fallbeispielen und Fragen zu Unsicherheiten aus dem eigenen Betreuungsalltag werden gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für einen wertschätzenden Umgang mit sprachlicher Vielfalt in der schulergänzenden Betreuung erarbeitet, ausgetauscht und für die eigene Betreuungspraxis nutzbar gemacht. Dabei setzen sich die Teilnehmenden auch mit ihrer persönlichen Haltung zu Fragen im Umgang mit sprachlicher Vielfalt sowie ihren Erwartungen an mehrsprachige Kinder und Jugendliche auseinandersetzen.

Arbeitsweise
Kurzinputs, Fallbearbeitung, Reflexion und Erfahrungsaustausch
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Kursleitung: Fabiola Curschellas Widmer – Dozentin WDB PH Zug
Kursdauer: 4 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 92.00  (CHF 92.00)
Daten:
Sa19.03.202209:00-13:00
Ausschreibung als PDF