Frühe Sprachförderung: Bildung im Migrationskontext

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
31.47.70 21/22 Sa 12.03.2022 Abgesagt
Dieser Kurs ist ein Wahlmodul aus dem Weiterbildungsangebot «Frühe Sprachförderung - Kommunikation und Interaktion im Vorschulbereich (KomIn)».

Ziele
Die Teilnehmenden
- erhalten eine Einführung ins Thema «Bildung im Migrationskontext».
- setzen sich mit Beispielen und Fällen aus dem Alltag zum Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt auseinander (Mehrsprachigkeit, Chancengerechtigkeit, Elternzusammenarbeit) und werden befähigt ihren zweiten Blick zu schärfen und zu entwickeln.

Inhalte
Einen angemessenen Umgang mit migrationsbezogener Vielfalt zu finden, ist oftmals eine Herausforderung. Gleichzeitig bildet Vielfalt die Normalität, und sie hat grosses Potenzial. Wie kann die Mehrsprachigkeit der Kinder genutzt werden und wie kann die Zusammenarbeit mit Eltern noch besser gelingen? Wie kann die Chancengerechtigkeit verbessert werden? Das Wahlmodul geht solchen und ähnlichen Fragen nach.
In diesem Wahlmodul werden die Teilnehmenden auf Phänomene von Bildung im Migrationskontext sensibilisiert und es werden Methoden aufgezeigt, wie der Heterogenität produktiv begegnet werden kann. Die Teilnehmenden erhalten Einblick ins Projekt «Good Practice im Umgang mit Migration und sozialen Ungleichheiten» und es werden vielfältige, praxiserprobte Ideen vorgestellt. Eine hohe Praxisnähe wird zudem durch die Arbeit an exemplarischen Fällen sowie an Praxisbeispielen der Teilnehmenden gewährleistet.

Arbeitsweise
Input, Gruppenarbeit, Fallbearbeitung

Besuchen Sie unsere Homepage zu den Angeboten KomIn:
www.fruehe-sprachfoerderung.phzg.ch


KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Kursleitung: Miriam Aegerter-Jossen – Dozentin IZB PH Zug
Kursdauer: 6.5 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 130.00  (CHF 149.50)
Daten:
Sa12.03.202209:00-16:00
Ausschreibung als PDF