Heterogene Lerngruppe als Chance

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
23.21.01 20/21 Sa 29.08.2020 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmenden
- wissen, was eine heterogene, schulartenübergreifende Lerngruppe im Lernstudio der Sek I plus ist und können heterogene Lerngruppen pädagogisch und organisatorisch planen.
- erkennen wie schwächere und stärkere Schülerinnen und Schüler mit- und voneinander nutzbringend und kompetenzorientiert lernen können.
- kennen Regeln, Rollen sowie organisatorische Abläufe der Lerngruppe, so dass die Selbstständigkeit der Lernenden gefördert und die Lehrpersonen tendenziell entlastet werden.

Inhalte
Die heterogene Lerngruppe unterstützt die soziale Verankerung und das gegenseitige Lernen mit- und voneinander, sodass alle profitieren können. Stärkere Schülerinnen und Schüler sind Vorbilder und festigen ihr Lernen, indem sie etwas weitergeben; Schwächere nehmen sich andere als Vorbild und lernen von den Stärkeren. Je nach Fach sind die Stärken anders verteilt. Das Arbeiten im Lernstudio braucht Zeit für die Planung der individuellen Ziele, für die Reflexion des selbstständigen Lernens, für den Austausch mit andern, für die Präsentation, Dokumentation und den Nachweis des Gelernten und wird im Gruppenprotokoll dokumentiert. In der von Schülerinnen und Schülern moderierten Lerngruppe werden die Wochenplanungen vorgestellt, Erkenntnisse ausgetauscht, Fragen gestellt und diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Planungs- und Reflexionsinstrumente (Lernjournal, Schulagenda). Erfahrungen zeigen, dass Lehrpersonen durch die heterogene Lerngruppe tendenziell entlastet werden und mehr Zeit haben für die Lernbegleitung.

Arbeitsweise
Die Erfahrungen der Teilnehmenden werden einbezogen und reflektiert. Es wird anhand von Inputs auf den Grundlagen von Konzept, Standards und Planungshilfe zur Sek I plus gezeigt, wie heterogene Lerngruppen eingerichtet werden. Es werden gemeinsam Umsetzungsideen entwickelt.

Transfer
Teile der Umsetzung der heterogenen Lerngruppe (z.B. Zusammensetzung, Einführung, Rollen und Regeln, Gruppenprotokoll, Begleitung) werden aufgrund des eigenen Bedarfs konkret bearbeitet.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldeschluss: 31. Mai 2020
Schwerpunkte: Sek I plus
Kursleitung: Agnes Weber – Dozentin, Projektleiterin Weiterbildung Sek I plus
Kursdauer: 3 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 60.00  (CHF 69.00)
Daten:
Sa29.08.202010:00-13:00
Ausschreibung als PDF