Lernen dokumentieren

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
23.11.01 20/21 Mi 16.09.2020 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmenden
- tauschen sich darüber aus, wie sie das Lernen ihrer Lernenden in der Sek I plus dokumentieren.
- erweitern ihr Wissen über «Lernen dokumentieren» (Standortbestimmung, Kompetenzerwerb vom IST zum SOLL, Ziele setzen, den Lernprozess reflektieren mit Selbst- und Fremdeinschätzung, mündlich (z.B. im Coachings-Gespräch) und schriftlich (z.B. in der Lernagenda, im Projektjournal, im Gruppenprotokoll der heterogenen Lerngruppe), erworbene Kompetenzen sichtbar machen und dokumentieren (z.B. im Portfolio, in der Lernvereinbarung) etc.).
- beziehen die Anforderungen des Lehrplans 21 sowie die Aspekte des kompetenzorientierten Unterrichts (SE:KO-Studie 2018) ein.
- können auf diesem Hintergrund weitere Umsetzungsschritte fu¨r den eigenen Unterricht entwickeln.

Inhalte
Damit Schülerinnen und Schüler ihr Lernen gut dokumentieren können, benötigen sie Lern- und Arbeitsstrategien, metakognitive Kompetenzen und Feedback von andern und der Lehrperson. Wenn sie ihr Lernen dokumentieren, lernen sie
- den eigenen Lernprozess zu reflektieren und sich selbst einzuschätzen.
- ihren Kompetenzerwerb sichtbar zu machen.
- ihre Lernfortschritte zu beurteilen und sich neue Ziele zu setzen.
- sich als erfolgreich zu erleben, was Freude und Motivation am Lernen stärkt.

Arbeitsweise und Transfer
Die Erfahrungen der Teilnehmenden werden beigezogen. Sie entwickeln ein Konzept, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern das Lernen im eigenen Unterricht dokumentieren und evtl. formativ und summativ evaluieren.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldeschluss: 31. Mai 2020
Schwerpunkte: Lehrplan 21, Sek I plus
Kursleitung: Agnes Weber – Dozentin, Projektleiterin Weiterbildung Sek I plus
Heinz Amstad – Lehrer, ehem. Dozent, Lehrmittelautor
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 120.00  (CHF 138.00)
Daten:
Mi16.09.202014:00-17:00
Mi30.09.202014:00-17:00
Ausschreibung als PDF