Apps und Games im Mathematikunterricht der Primarstufe

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
33.15.20 20/21 Di 26.01.2021 Durchgeführt
Ziele
Die Kursteilnehmenden können digitale Medien (Tablet, Smartphone, PC) und geeignete Apps und Games im Mathematikunterricht der Primarschule gezielt einsetzen.

Inhalte
Die Kursteilnehmenden setzen sich mit medienspezifischen Vorteilen von digitalen Geräten auseinander und erhalten konkrete Ideen zum Einsatz von Apps im Mathematikunterricht. Es werden Apps als Ergänzung von konkreten Arbeitsmitteln, als Lernspiele und zum Üben betrachtet und diskutiert. Neben Apps aus dem iTunes-, GooglePlay- und Windows-Store werden auch webbasierte Apps näher betrachtet. Im Zentrum des Kurses stehen die folgenden Fragen: Wie können digitale Geräte allgemein im Mathematikunterricht fachdidaktisch sinnvoll eingesetzt werden? Welche Apps und Games gibt es für den Mathematikunterricht der Primarstufe? Nach welchen Kriterien lassen sich Apps und Games beurteilen.

Arbeitsweise
Theorieinput, Auseinandersetzung mit Apps und Games, Planung von Unterrichtsideen
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Medien und Informatik
Kursleitung: Bernhard Dittli – Dozent PH Schwyz
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 120.00  (org)
Daten:
Di26.01.202117:30-20:30
Di23.02.202117:30-20:30
Ausschreibung als PDF