Mit guten Aufgaben differenzieren

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
23.14.01 20/21 Di 08.09.2020 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmenden
- wissen, warum gute Aufgaben bzw. Lernaufträge für das vertiefte, kompetenzorientierte Lernen so zentral sind.
- lernen Prinzipien und Merkmale guter Aufgaben aus allgemeindidaktischer Sicht kennen und setzen sich mit Grundlagen (wie z.B. Reusser) auseinander.
- können mit guten Lernaufträgen (z.B. mit einfachen, mittleren und erweiterten Aufgaben) differenzieren und die Schülerinnen und Schüler gezielt fördern.

Inhalte
Lernen wird verstanden als Prozess, der von den Schülerinnen und Schülern eine aktive und eigenständige Wissenskonstruktion erfordert und die Problemlösefähigkeit in den Fokus stellt. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Lernprozess zu Mitwirkenden, von ihnen wird mehr Aktivität, Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit eingefordert. Aufgaben gewinnen für Entwicklungsprozesse und den Kompetenzerwerb zunehmend an Bedeutung. Wissen muss verstanden, eingesetzt und angewendet werden, damit Fähigkeiten und Kompetenzen aufgebaut werden können und nachhaltiges Lernen im Langzeitgedächtnis stattfinden kann. Dabei geht es u.a. darum, in der Situation zu handeln, den Transfer von einer Situation in ähnliche Kontexte vorzunehmen sowie die Lösung von Problemen zu fördern. Gute Aufgaben sind wesentlich für die Differenzierung und Individualisierung, was insbesondere mit einfachen, mittleren und erweiterten Aufgaben umgesetzt werden kann. Es gibt heute sehr viele gute Beispiele von geeigneten Lernaufträgen, die zudem mit der Kompetenzorientierung im Lehrplan 21 kompatibel sind.

Arbeitsweise
Die Auseinandersetzung findet anhand von Inputs, Beispielen und Übungen statt. Das Vorwissen und die Erfahrungen der Teilnehmenden werden einbezogen.

Transfer
Die Teilnehmenden erweitern ihren Horizont, lernen mit- und voneinander, lernen gute Beispiele kennen und erarbeiten konkrete Umsetzungen für ihren eigenen Unterricht.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Anmeldeschluss: 31. Mai 2020
Schwerpunkte: Lehrplan 21, Sek I plus
Kursleitung: Hans Roth – Dozent und Mentor PH Luzern, Sekundarlehrer
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 120.00  (CHF 138.00)
Daten:
Di08.09.202018:00-21:00
Di10.11.202018:00-21:00
Ausschreibung als PDF