Lerncoaching – Lernen begleiten

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
23.02.01 20/21 Sa 28.11.2020 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Überblick über die Aspekte des Lerncoachings und vertiefen sich inhaltlich in der professionellen Gesprächsführung sowie Beziehungsgestaltung.
- setzen sich mit dem personalisierten Lernen im Lernstudio und ihrer Rolle als Lerncoach auseinander.
- konkretisieren ein Vorhaben für ihre Coaching-Aufgabe an ihrer Schule.


Inhalte
Lernen ist das zentrale Anliegen der Schule. Doch wie schaffe ich es als Lehrperson, dass «Lernen» wirklich passiert? Wie begleite und unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernprozess?
Hier setzt Lerncoaching an. Wie sehen Lerncoaching-Situationen aus? Welche Methoden und Instrumente unterstützen mich dabei?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Kurs angesprochen und mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt, diskutiert und ausprobiert werden. Wir lernen Lernprozesse besser zu verstehen, diese sichtbar zu machen, aber auch die Rolle als Coach professionell zu gestalten.

Arbeitsweise
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Lerncoaching findet in Form von Input-Referaten, aber auch in Gruppenarbeiten und durch Erfahrungsaustausch statt. Methoden und Vorgehensweisen werden vorgestellt und ausprobiert.

Transfer
Die Teilnehmenden planen wie und wo sie Lerncoaching in ihrem Unterricht integrieren können.

KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Neu Anmeldeschluss: 15. August 2020
Schwerpunkte: Sek I plus
Kursleitung: Maria Schmid – Dozentin IWB PH FHNW
Rebekka Roth – Sekundarlehrerin
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 120.00  (CHF 138.00)
Daten:
Sa28.11.202009:00-16:00
Ausschreibung als PDF