Entwicklungsorientierte Zugänge – Learning Lounge

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
24.12.01 19/20 Mi 12.06.2019 Abgesagt
Teilen Sie Ihren Kurs bitte dem entsprechenden Inhaltsbereich zu (entspricht dem Inhaltsverzeichnis des Kursprogramms).
Da nur der Titel in der gedruckten Broschüre publiziert wird, muss dieser entsprechend präzis und prägnant sein. Bitte wählen Sie daher einen attraktiven, aussagekräftigen, kurzen, mit dem Inhalt übereinstimmenden Titel!
Bitte beachten Sie bei den Kursdaten unbedingt die Ferien und Feiertage im Schuljahreskalender (vgl. www.xxxxx.ch). Abendkurse beginnen in der Regel frühestens um 18.00 Uhr. Samstagskurse enden spätestens um 17.00 Uhr. Jede Kurssequenz ist einzeln hinzuzufügen (z.B. 13.01.2014 18:00-20:00).
Angebote der W&B PH Zug, welche im Kursprogramm erscheinen, sind Kurse, die aus einer oder mehreren Sequenzen (z.B. 2 MI-Nachmittage) bestehen. Sie finden in der Regel in der unterrichtsfreien Zeit statt.
Bitte geben Sie die Kursdauer (exkl. Mittagspause, sofern Tageskurs) an.
Bitte geben Sie die maximale Kursgruppengrösse an. Falls es eine Minimalzahl gibt, bitten wir Sie, dies in den Bemerkungen festzuhalten.
In der Regel ist der Kursort mit 'Kanton Zug' zu vermerken. Bei spezifischen Wünschen zum Kursort (z.B. PH Zug) ergänzen Sie dies hier.
Falls Sie die genaue Adresse des Kurses kennen, geben Sie diese bitte hier an.
z.B. Schulhaus Muster, Werkraum, Bahnhofstrasse 36, 6300 Zug.
Wenn Sie für die Durchführung des Kurses spezielle Infrastruktur wie Beamer, Flipchart, Pinwand etc. benötigen oder der Kurs in einem speziellen Raum wie Küche, Turnhalle etc. durchgeführt werden soll, geben Sie hier bitte diese Details an. Diese Information erscheint nicht in der Kursausschreibung.
Bitte definieren Sie die Zielgruppe(n) Ihres Kurses (Mehrfachnennung möglich).
Der Ausschreibungstext wird nur im Online-Programm publiziert (im Kursprogramm wird lediglich der Kurstitel angezeigt). Die Ausschreibung des einzelnen Angebots muss:
  • informieren, überzeugen, werben.
  • kurz und prägnant sein.
  • folgende Aspekte beinhalten:
    • a) klare und realistische Kursziele
    • b) Inhalt (inkl. zentraler Begriffe)  
    • c) Arbeitsweise
    • d) Transfer in den Unterricht
Verwenden Sie bitte immer die Sie-Form (nicht duzen)
Weitere Hinweise zur Kursausschreibung finden Sie auf unserer Webseite www.xxxxxx.ch.
Diese Informationen werden den Teilnehmenden mit der Kurseinladung verschickt (z.B. mitzubringendes Material, vorgängig zu besorgende Bücher etc.) Sie erscheinen nicht im Online-Programm.
Allfällige Materialkosten müssen im Online-Programm ausgewiesen sein. Geben Sie bitte allfällige Materialkosten an (Zahlenwert, z.B. 10). Als Kursleitung ziehen Sie die Materialkosten direkt am Kurs von den Teilnehmenden ein.
Bitte präzisieren Sie, sofern nötig, an wen Ihre Bemerkung gerichtet ist (z.B. an die W&B, an die Kursteilnehmenden).
An welchen Tagen zu welchen Zeiten bieten Sie den Kurs an.
Eingabebeispiele: 3 Halbtage à 3 Std. oder 2 MI-Nachmittage 14.00-17.00

Abendkurse können in der Regel frühestens um 18.00 Uhr beginnen. Am Samstag muss das Kursende auf spätestens 17.00 Uhr festgelegt werden.
Bitte beachten Sie die Ferien des entsprechenden Kursdurchführungskantons. Siehe Kalender PHSZ
Wenn Sie zum ersten Mal für die W&B der PH Zug einen Kurs anbieten möchten, bitten wir Sie, der Kursausschreibung ein Kurzporträt beizulegen oder hier zu erfassen. Die Beschreibung soll folgende Angaben enthalten:
  • Berufliche Aus- und Weiterbildungen
  • Aktuelle berufliche Tätigkeit
  • Weiterbildungsaktivitäten im Themengebiet
  • Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten
Bitte geben Sie an, ob Sie Ihre Kursleitertätigkeit im Rahmen Ihrer selbstständigen Tätigkeit ausführen.
Als sozialversicherungsrechtlich selbstständigerwerbend gilt, wer in unabhängiger Stellung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko Arbeit leistet und die zuständige Ausgleichskasse die Selbstständigkeit der beauftragten Person bzw. beauftragten Einzelfirma oder Personengesellschaft (Kollektivgesellschaft oder Kommanditgesellschaft) im ausgeübten Bereich anerkennt (der Nachweis für die entsprechende Anerkennung ist jährlich neu vorzuweisen).
Bitte geben Sie an, ob Sie die Korrespondenz an Ihre Privat- oder Firmenadresse wünschen.
Die Angabe Ihrer Mobiltelefonnummer vereinfacht ein allfälliges Zurücksetzen Ihres Kennwortes.
Diese E-Mail-Adresse können Sie nicht selber ändern, weil sie fürs Login benutzt wird. Bitte kontaktieren Sie uns (wb@phzg.ch), wenn Sie diese Adresse ändern möchten. Diese Adresse wird in den Kursprogrammen (Online- und Druckversion) publiziert.
Die Haupt-Email-Adresse kann nicht im Web verändert werden. Bitte kontaktieren Sie die Kursadministration, wenn Sie diese Adresse ändern möchten. Sollten Sie an der PH Zug als Praxislehrperson tätig sein, empfehlen wir Ihnen, hier nach Möglichkeit die persönliche, institutionelle Adresse anzugeben, sofern Sie über eine solche verfügen (z.B. hans.muster@schule-xy.ch)
Anzahl Kursstunden, für welche Sie als Kursleitung honoriert werden.
Ihr beruflicher Hintergrund: Auf welcher Stufe, auf welchen Stufen sind Sie unterrichtsberechtigt?
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise im Dokument Weiterbildung für Schulleitungen.
Bitte Kopien von Diplomen, Fachausweisen, Zertifikaten sowie sonstigen Aus- und Weiterbildungsabschlüssen senden an:
PH Luzern, Weiterbildung und Zusatzausbildungen, Frohburgstrasse 3, Postfach, CH-6002 Luzern, weiterbildung@phlu.ch
Bitte Kopien von Diplomen, Fachausweisen, Zertifikaten sowie sonstigen Aus- und Weiterbildungsabschlüssen senden an:
PH Luzern, Weiterbildung und Zusatzausbildungen, Frohburgstrasse 3, Postfach, CH-6002 Luzern, weiterbildung@phlu.ch
Bitte Kopien von Diplomen, Fachausweisen, Zertifikaten sowie sonstigen Aus- und Weiterbildungsabschlüssen senden an:
PH Luzern, Weiterbildung und Zusatzausbildungen, Frohburgstrasse 3, Postfach, CH-6002 Luzern, weiterbildung@phlu.ch
Bitte geben Sie Ihre korrekte Bankverbindung(IBAN-Nr) an.
Warum wird diese Form des Leistungsnach-weises gewählt? Wie passt dieses Format zu Zielsetzung und zur Arbeitsweise im Teil-modul?
Dieser Text wird in den Kursprogrammen (Online- und Druckversion) publiziert.
Arbeitsweise
In dieser Learning Lounge steht das Arbeiten an eigenen Themen zum Schwerpunkt "Entwicklungsorientierte Zugänge" im Zentrum. Mit der Learning Lounge wird ein Begegnungsort angeboten, der zum Treffen, Austauschen, Fragen klären und Problemlösen einlädt. Die Learning Lounge wird von einer Moderatorin moderiert und einer Fachperson betreut, die für Anregungen, Rückmeldungen und Fragen beigezogen werden können.

Ziele
Die Teilnehmenden
- bearbeiten einzeln, miteinander oder zusammen mit der Fachperson ihre persönliche Zielsetzung.
- Sie motivieren sich gegenseitig, Neues anzupacken, tauschen sich über gemachte Erfahrungen aus und entwickeln neue Ideen und Lösungsansätze zum Thema «Entwicklungsorientierte Zugänge».

Inhalte
Die Teilnehmenden definieren die Bearbeitungsinhalte zum Thema «Entwicklungsorientierte Zugänge» individuell. Diese Fragen können zur Inspiration dienen und persönliche Zielsetzungen anregen:

- Was muss ich an meinem Unterrichtssetting anpassen, damit die fokussierte Entwicklungsperspektive genügend zum Tragen kommt?
- Wie kann ich die neun entwicklungsorientierten Zugänge sinnvoll in meiner Jahresplanung berücksichtigen?
- Wie gestalte ich den Übergang vom entwicklungsorientierten Lernen zum fachorientierten Lernen?
- Welchen Stellenwert hat das Spiel in meinem entwicklungsorientierten Unterricht?
- Was sage ich den Eltern über die entwicklungsorientierten Zugänge?

Arbeitsweise
Input, Gruppenarbeit, individuelle Vertiefung
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Schwerpunkte: Lehrplan 21
Kursleitung: Barbara Lischer – Dozentin W&B PH Zug
Melanie Gasser-Imfeld – Kindergärtnerin, Schulleiterin, Musikpädagogin
Kursdauer: 3 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: W&B PH Zug
Kurskosten: CHF 60.00  (CHF 69.00)
Daten:
Mi12.06.201914:00-17:00
Ausschreibung als PDF