Mathematik – Differenzieren mit Peerfeedback, Mathekonferenzen und anderem

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
33.16.01 19/20 Mi 28.08.2019 Abgesagt
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Hintergründe (z.B. Konstruktivismus, Hirnforschung) und erkennen den Sinn des Individualisierens auch im Fach Mathematik.
- lernen effiziente Methoden kennen, wie sie im Niveaufach Mathematik differenzieren und individualisieren können (z.B. Mathekonferenz, Peerfeedback).
- können das Fach Mathematik als Teil des Lernstudios der Sek I plus gewinnbringend einsetzen und entwickeln Vorstellungen, wie sie mit den Lehrpersonen, die verschiedene Niveaus unterrichten, zusammenarbeiten (z.B. durch reichhaltige Lernumgebungen).

Inhalte
In der KORST wird im Niveaufach Mathematik schulartenübergreifend unterrichtet. Mathematik ist ein Lernstudiofach: beide Niveaukurse finden gemeinsam statt. Im Kurs werden folgenden Fragen nachgegangen und konkrete Antworten erarbeitet:
- Wie findet der Wechsel zwischen Input, gemeinsamem Üben und individualisierendem Lernen statt?
- Wie geschieht die erfolgreiche Umsetzung individueller Ziele gemäss Lernvereinbarung (z.B. Arbeit am Lernpass)?
- Wie können heterogene Lerngruppen förderorientiert begleitet werden? Wie geht man mit kognitiv unterschiedlichen Voraussetzungen und damit einhergehenden Bedürfnissen um?
- Welche didaktischen Methoden sowie Instrumente stehen für die Differenzierung und Individualisierung zur Verfügung?

Arbeitsweise
Die Erfahrungen der Teilnehmenden werden einbezogen. Es werden hilfreiche Formen der Differenzierung gezeigt und in der Praxis ausprobiert.

Transfer
Teile der Differenzierungsmethoden können konkret umgesetzt werden.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen
- die ihr Lernverständnis in Bezug auf Individualisieren und Differenzieren im Fach Mathematik reflektieren wollen.
- die mit dem Modell Sek I plus arbeiten und dabei ihre Strategien erweitern wollen.
Integriert im Kurs ist ein Praxisbesuch des Mathe-Lernateliers am S-B-A (30. Oktober 2019), der während der Unterrichtszeit stattfindet.
Schwerpunkte: Lehrplan 21, Sek I plus
Kursleitung: Heinz Amstad – Lehrer, ehem. Dozent, Lehrmittelautor
Walter Affolter – Reallehrer, Lehrmittelautor
Kursdauer: 9 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 180.00  (CHF 207.00)
Daten:
Mi28.08.201914:00-17:00
Mi30.10.201910:00-12:00
Di05.11.201919:00-21:00
Mo27.01.202019:00-21:00
Ausschreibung als PDF