Generation Smartphone – digitale Medien und ihre Auswirkung auf Jugendliche

Kurs-Nr Schuljahr Kursbeginn Status Freie Plätze
22.15.01 20/21 Mi 24.03.2021 Durchgeführt
Zum Alltag von Kindern und Jugendlichen gehören heutzutage digitale Medien. Die Nutzung von Geräten wie Smartphones, Tablets und co. eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, können aber auch Risiken bergen. Jugendliche kommen nach exzessivem Gamen oder Chatten bis spät in die Nacht übermüdet zur Schule. Ist das nur eine Phase oder schon eine problematische Entwicklung? In diesem Kurs setzen wir uns mit dem veränderten Konsum digitaler Medien sowie den Entwicklungsaufgaben im Jugendalter auseinander. Sie erhalten Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Entwicklungen in der Mediennutzung und möglichen gesundheitlichen Risiken. Dabei lernen Sie konkrete Unterrichtsmaterialien kennen und erhalten Gelegenheit sich auszutauschen. Cybermobbing oder Sexting werden in diesem Kurs nicht thematisiert.

Ziele und Inhalte
Die Teilnehmenden kennen...
- die Auswirkungen von digitalen Medien auf die Entwicklung und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
- Unterrichtsmaterialien, mit denen sie die Risiken im Zusammenhang mit digitalen Medien ansprechen und die Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können.
- die Beratungsangebote, an die sie sich bei Bedarf wenden können.

Die Inhalte werden an Ihren Fragestellungen ausgerichtet.

Arbeitsweise
Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele

Transfer
Anhand von Beispielen werden unterschiedliche Situationen angesprochen und im Austausch mit den Teilnehmenden besprochen und mittels Handlungsanleitungen erprobt.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Neu Anmeldeschluss: 15. August 2020
Schwerpunkte: Medien und Informatik, WBA ICT
Kursleitung: Olivier Favre – Abteilungsleiter Kinder- und Jugendgesundheit Kanton Zug
Kursdauer: 3.5 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 70.00  (CHF 80.50)
Daten:
Mi24.03.202113:30-17:00
Ausschreibung als PDF