Ziele Die Teilnehmenden - kennen die Logik des offiziellen Zusatzes zum Lehrplan 21 für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung. - kennen die Prinzipien, die der Zusatz für die Anwendung des Lehrplans 21 vorsieht. - machen erste Erfahrungen in der Anwendung dieser Prinzipien im Hinblick auf den eigenen Unterricht. Inhalte Um den Lehrplan 21 für die Bildung von Lernenden mit geistiger Behinderung sinnvoll anwenden zu können wird von den Kantonen ein verbindlicher Zusatz zum Lehrplan 21 erstellt. Der Kurs führt in die Arbeit mit diesem Zusatz ein. Im Zentrum des Kurses stehen folgende Prinzipien: - Personalisierung der Fachbereiche im Hinblick auf Befähigung - Kontextualisierung im Hinblick auf Lebensbereiche als Bereiche des Lernens und der Anwendung - Elementarisierung im Hinblick auf Kompetenzbereiche Arbeitsweise - Kurzinputs - gemeinsame Arbeit an Fragestellungen und Herausforderungen - Transfer in den eigenen Unterricht Transfer Die Kursteilnehmenden erhalten die Möglichkeit zwischen den beiden Kurstagen einen Transfer im Hinblick auf den eigenen Unterricht zu erproben. |
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