Ziele Die Teilnehmenden verstehen den Aufbau des Lehrplans Bildnerisches Gestalten, insbesondere das Zusammenspiel der drei Kompetenzbereiche (Wahrnehmung und Kommunikation, Prozess und Produkt, Kontext und Orientierung) und können dies in eigenen Aufgabenstellungen anwenden und beurteilen. Sie können kunstorientierte Methoden in gestalterische Prozesse einbauen und die Bildkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Inhalte Lehrplan 21 Bildnerisches Gestalten allgemein und vor allem zyklusspezifisch, Verknüpfung der drei Kompetenzbereiche, überfachliche Kompetenzen im Bildnerischen Gestalten, erweiterter Bildbegriff, kunstorientierte Methoden, Bildkompetenz und differenzierte Beurteilung Zyklus 1 Schwerpunkt: Malerei, freies Gestalten, entwicklungsorientierter Zugang Fantasie und Kreativität Zyklus 2 Schwerpunkt: Animation (Film) und Figur Zyklus 3 Schwerpunkt: Landschaft und Musikheft (selbstorganisiertes Lernen) Arbeitsweise Referate zu Theorie und Praxis, eigenes zyklusspezifisches Gestalten im Atelierbetrieb zu bildnerischen Impulsen, Diskussion und Austausch Transfer Eine eigene Aufgabenstellung wird im Unterricht umgesetzt, dokumentiert und präsentiert. Im Austausch entsteht für die Kursteilnehmenden eine Erweiterung von möglichen Unterrichtsprojekten im kompetenzorientierten Fachunterricht. |
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