Wo halten sich Kinder auf? Welche Bedeutung hat die Aneignung von Raum für die Sozialisation der Kinder? Was brauchen Kinder, um sich in ihrer Umgebung und den Innen- und Aussenräumen, in denen sie ihre Zeit verbringen, wohl zu fühlen? Ziele und Inhalte Die Teilnehmenden - erarbeiten während des Kurses, was es für Kinder und ihre Sozialisation bedeutet, wenn sie Raum entdecken und mitgestalten können. - erfahren, wie sie den Kindern anhand von Bildungsräumen/-inseln eine anregende Lernumgebung zur Verfügung stellen können. - setzen sich mit den relevanten theoretischen Grundlagen wie der entwicklungspsychologischen Sicht zur Raumaneignung, der Sozialraumerkundung, Partizipation und dem Raum als dritter Erzieher auseinander, um Fragen aus der Praxis aufzunehmen und Ideen und Lösungen gemeinsam erarbeiten zu können. Arbeitsweise Plenum, Gruppenarbeiten |
|||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||