Befunde zeigen: Gute Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler sowie die erfahrene Zugehörigkeit zur Klasse und Schule haben einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden, die Lernmotivation und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler, wie auch auf die Arbeitsmotivation und Gesundheit der Lehrpersonen.
Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf den zentralen Schutzfaktor «Bindung und Beziehung» und loten seine Bedeutung für den Unterricht und den Umgang mit den Schülerinnen und Schüler aus.

Ziele
Die Teilnehmenden
- erkennen und verstehen Bindungsmuster.
- können Beziehung und Bindung als Schutzfaktor für Schülerinnen und Schüler begreifen und gestalten.
- reflektieren die eigenen Bindungs- und Beziehungsneigungen.
- entwickeln Strategien im Umgang mit verschiedenen Beziehungsmustern von Schülerinnen und Schüler.

Inhalte
- Kurzer Überblick über die Bindungsforschung und Erkenntnisse zur Beziehungskompetenz
- Zusammenhänge zwischen Beziehungskompetenz und Bindungsmustern, Beziehung und Lernbereitschaft
- Verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehungskompetenz der Lehrperson
- Beziehungsorientierte Ansätze der Klassenführung

Arbeitsweise
Kurze Inputs, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Austausch
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Freie Kursplätze auf Anfrage.
Kursleitung: Jürg Frick – PHZH, Psychologe FSP, Berater, Buchautor
Kursdauer: 6.5 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 130.00  (org)
Daten:
Sa18.01.202008:30-16:00
Ausschreibung als PDF