Das individuelle Lernen verlangt ein neues Rollenverständnis der Lehrpersonen: Vom Wissensvermittler zum Coach. Im Coachingprozess steht das Kind und der/die Jugendliche im Zentrum und der Coach begleitet die jungen Menschen auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Dabei führt der Coach die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Coachingwerkzeugen und Interventionstechniken durch den Lernprozess.

- Was ist Schülerinnen und Schüler Coaching?
- Welches sind die Grundlagen des effektiven Schülerinnen und Schüler Coachings?
- Welche Coaching-Techniken unterstützen den Lernprozess von Jugendlichen?

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen eines Coaching-Gespräches kennen. Anhand des «GROW-Modells» erfahren Sie mehr über die systemisch-ressourcenorientierte Denkweise in einem Coachingprozess und übertragen die Erkenntnisse auf Ihren Unterricht.

Im Mittelpunkt stehen die Techniken der Vertrauensbildung, die Haltung der Lösungsorientierung, die Visualisierung und die Fragetechniken aus der systemischen Beratung.
Auch werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie das Schülercoaching im Unterricht integriert werden kann.

Ziele
Die Teilnehmenden
- erfahren mehr über das Rollenverständnis der Lehrperson im Coaching.
- lernen verschiedene Coaching-Techniken kennen und übertragen diese auf ihren Unterricht.
- erfahren, wie man professionellen Beziehungsaufbau im Coaching gestaltet.
- stellen einen Praxisbezug zu ihrem Unterricht her und üben sich im Leiten von Coaching-Gesprächen.

Arbeitsweise
- Theorie und Grundlagen zum Thema «Coaching-Gespräche führen»
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten zum Einüben von Coaching-Techniken
- Austausch von Erfahrungen mit Schülergesprächen und deren Umsetzung in der Praxis
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Freie Kursplätze auf Anfrage.
Kursleitung: Lucia Baumann-Koller – Fachfrau für Krisenintervention und Kommunikation an Schulen
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Schwyz
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 120.00  (org)
Daten:
Sa14.03.202009:00-16:00
Ausschreibung als PDF