Die beiden Unterrichtsvorhaben für den Kindergarten sind Teile eines Konzepts, das vom Kindergarten bis zur 6. Klasse (Zyklus 1 + 2 des Lehrplans 21) zehn thematische Einheiten pro Schuljahr vorschlägt. «Unterwegs als Faultier» thematisiert die bewusste Wahrnehmung und Steuerung von Bewegungen. Die Kinder lernen, sich an Geräten zu bewegen, und erhalten dabei zahlreiche Eindrücke. Sie erleben die unterschiedlichsten Formen des Hängens, Schaukelns, Kletterns, Stützens, Balancierens und üben dabei die Kraft und die Orientierung im Raum und im eigenen Körper. Bei der Gestaltung der einzelnen Lektionen werden ebenso die Grossgeräte thematisiert und deren Einführung und sicherer Umgang gelernt. «Fang die Nuss» leistet einen ersten Beitrag im Themenaspekt Sportspiele (Kompetenzbereich Spielen). Die Schülerinnen und Schüler erleben einfache Formen des Miteinanders beim Spielen mit dem Ball. Zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen sie selbst erfundene oder vorgegebene Spielformen. Die Kinder bilden erste Fähigkeiten im Umgang mit dem Ball aus, wie Aufgreifen, Tragen, Werfen, Fangen, Schlagen, Prellen. |
|||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||