Ziele Die Teilnehmenden - lernen unterschiedliche praxiserprobte Werkzeuge für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten kennen. - erfahren, wie sie diese Werkzeuge im Schulalltag einführen und anwenden können. Material - Die Teilnehmenden erhalten ein stufenspezifisches Praxisdossier (Kindergarten und 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse) in elektronischer Form (auch in Papier möglich) für die Umsetzung im Schulalltag. - Begleitende Ausstellung mit anregenden, den Praxistransfer unterstützenden, Materialien (Bilderbücher, Karten, Spielmaterial etc.) Inhalte Der konstruktive Umgang mit Konflikten benötigt schrittweise aufgebaute und miteinander vernetzte Kompetenzen. Je früher diese Fähigkeiten gefördert und im Schulalltag genutzt werden um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Konflikte selbst zu lösen, desto mehr kann sich die Lehrperson auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Die «Big Five» Themen (Was ist ein Streit, Umgang mit Gefühlen, miteinander sprechen, gemeinsame Lösungen finden, Streitbearbeitung) bilden die Grundlage für die Entwicklung dieser nötigen Fähigkeiten. Arbeitsweise Inputs, Praktische Übungen |
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