Inhalte
Was mache ich als Lehrperson mit Schülerinnen und Schülern, welche zwar eine Dispensation vom Schulsport haben, aber dennoch in der Lage sind, gewisse Übungen zu machen (Trainieren der nicht betroffenen Regionen, Regeneration, Aufbautraining usw.)? Oder mit Schülerinnen und Schülern, welche wegen einer geringfügigen Einschränkung/Verletzung nicht am regulären Sportunterricht teilhaben können? Oft werden Schülerinnen und Schüler vom Sportunterricht dispensiert, obwohl sie vieles noch machen könnten. Dazu bietet das Projekt «activdispens - Bewegen trotz Sportdispens» der Lehrperson wertvolle Unterstützung.

Das Projekt vom SVSS (Schweizerischer Verband für Sport in der Schule) und der SART (Schweizerische Arbeitsgruppe für Rehabilitationstraining) möchte dazu beitragen, dass vom Sport (teil-)dispensierten Schülerinnen und Schülern eine alternative Trainingsmöglichkeit geboten werden kann.

Arbeitsweise
Nach einem theoretischen Input zur Entstehung des Projekts, den wichtigen Punkten für die Umsetzung in den Schulhäusern und der Handhabung der Webseite wird aktiv in der Sporthalle gearbeitet. Nach Möglichkeit wird der Kantonsarzt vor Ort sein, welcher für die genannte Umsetzung ein wichtiger Eckpfeiler im Kanton sein wird.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Weitere Informationen zum Projekt «activdispens - Bewegen trotz Sportdispens» finden Sie unter www.activdispens.ch. Weitere Kursplätze auf Anfrage.
Kursleitung: Christoph Wechsler – Weiterbildungsverantwortlicher SVSS
Kursdauer: 3 Std.
Kursregion: Raum Goldau
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 60.00  (org)
Daten:
Mi10.04.201914:00-17:00
Ausschreibung als PDF