Ziele Die Teilnehmenden können - erklären, wie eine professionelle Beobachtung abläuft. - verschiedene Instrumente für das Dokumentieren des Lernprozesses für die eigene Klasse vorbereiten. - anhand der vorhandenen Dokumentation eine dialogische Leistungsrückmeldung und Fördermöglichkeiten planen. Inhalte - Professionelle Beobachtung und mögliche Stolpersteine - Instrumente, die das Lernen sichtbar machen und dokumentieren - Unterschiedliche Funktionen der Instrumente im Verlauf des Lernprozesses - Dialogische Leistungsbeurteilung Arbeitsweise - Die eigene Beobachtungspraxis reflektieren - Verschiedene Instrumente, die das Lernen sichtbar machen, für die eigene Klasse anpassen - Den Einsatz und die verschiedenen Funktionen der Instrumente im Verlauf des Lernprozesses einplanen - Aufgrund der Dokumentation vom Lernprozess dialogische Leistungsbeurteilung vorbereiten |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||