Ziele
Die Teilnehmenden können
- erklären, wie eine professionelle Beobachtung abläuft.
- verschiedene Instrumente für das Dokumentieren des Lernprozesses für die eigene Klasse vorbereiten.
- anhand der vorhandenen Dokumentation eine dialogische Leistungsrückmeldung und Fördermöglichkeiten
planen.

Inhalte
- Professionelle Beobachtung und mögliche Stolpersteine
- Instrumente, die das Lernen sichtbar machen und dokumentieren
- Unterschiedliche Funktionen der Instrumente im Verlauf des Lernprozesses
- Dialogische Leistungsbeurteilung

Arbeitsweise
- Die eigene Beobachtungspraxis reflektieren
- Verschiedene Instrumente, die das Lernen sichtbar machen, für die eigene Klasse anpassen
- Den Einsatz und die verschiedenen Funktionen der Instrumente im Verlauf des Lernprozesses einplanen
- Aufgrund der Dokumentation vom Lernprozess dialogische Leistungsbeurteilung vorbereiten
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Weitere Kursplätze auf Anfrage.
Schwerpunkte: Lehrplan 21
Kursleitung: Markus Bütler – Dozent PHSZ
Ueli Jurt – Projektleiter LP 21 der PHSZ, Erziehungswissenschaftler
Kursdauer: 9 Std.
Kursregion: Raum Goldau
Organisator: W+D PHSZ
Kurskosten: CHF 180.00  (org)
Daten:
Sa16.03.201909:00-16:00
Mi27.03.201914:00-17:00
Ausschreibung als PDF