Ziele Die Teilnehmenden - kennen Möglichkeiten, anhand von Bilderbüchern die Erzählfähigkeiten der Kinder mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache zu fördern. - erhalten praktische Tipps, wie sie das Interesse aller Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter für Bücher wecken können. Inhalte Mündliches Erzählen und Bilderbücher vorlesen, betrachten und besprechen gehören zu den Kernelementen des Erst- und Zweitsprachenerwerbs sowie der Sprachförderung. Wie die Lehrpersonen Bilderbücher mit mehrsprachigen Kindern besprechen und sie unterstützen, Geschichten zu erfinden, zu erzählen und damit ein eigenes Bilderbuch zu gestalten, sind zentrale Inhalte dieses praxisorientierten Kurses. Arbeitsweise Input, Austausch, Arbeit in Gruppen |
|||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||