Gestaltung der nächsten Laufbahnphase: Der Altersabstand zu den Schülerinnen und Schülern sowie den jüngeren Kolleginnen und Kollegen wird immer grösser. Wie will ich mich im Arbeitsumfeld (neu) positionieren? Welchen Wert hat meine Erfahrung? Ist nochmals eine Veränderung angezeigt? Solche Fragen bewegen viele Lehrpersonen, die schon länger im Beruf stehen. Der Kurs bietet Gelegenheit zu einer persönlichen Standortbestimmung und vermittelt Denkanstösse zur Beantwortung solcher Fragen. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Situationen werden Schlussfolgerungen für die individuelle Gestaltung der nächsten Arbeitsphase diskutiert. Ziele Die Teilnehmenden - analysieren ihre eigene berufliche und persönliche Situation. - lernen Modelle und Fakten kennen bezüglich der beruflichen Entwicklung ab 45. - tauschen Erfahrungen und Ideen aus, die für die eigene Entwicklung genutzt werden können. Inhalte - Berufsbiografische Zyklen - Leistungsfähigkeit im Alter - Berufliche Weiterentwicklungsoptionen Arbeitsweise Thematische Inputs, individuelle Reflexion, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch |
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