In der zielgerichteten und planvollen Entwicklung von Schulen ist Scheitern wahrscheinlicher als Nicht-Scheitern.
Weil dies ein schwacher Trost ist, lernen wir doch einfach aus unseren Scheitergeschichten!

Ziele
Ich kann ...
... das Tabu des Scheiterns überwinden, davon erzählen und Kränkungen heilen.
... eigenes und fremdes Scheitern mit verschiedenen «Brillen» betrachten und unter neuen Aspekten analysieren.
... auf dieser Basis aus Scheitern lernen und neues Scheitern etwas unwahrscheinlicher und leichter machen.

Inhalte
Wir verbinden eigene und fremde Geschichten mit Gefühlen und der Wissenschaft, die Wissen schafft.
Das hilft.
Daraus lernen wir, wie wir Entwicklungen anlegen können, damit wir nicht nur «besser scheitern», sondern etwas weniger und leichter.

Also noch etwas optimistischer als bei Samuel Beckett:
All of old - Nothing else ever - Ever tried - Ever failed - No matter - Try again - Fail again - Fail better.

Arbeitsweise
- Geschichten erzählen, deuten, umdeuten
- Inputs zu Wissen und neuen Betrachtungsweisen
- Gemeinsames Erarbeiten von Scheiter-Präventionen und Gelingens-Perspektiven
KG
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S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Sie bringen eine oder zwei berufliche Scheitergeschichten mit, die Sie heute noch «beschäftigen».
Kursleitung: Christin Hadorn-Andermatt – Schul. Heilpädagogin, Lehrerin für DaZ
Thomas Birri – Bildungs- und Organisationsberater, Schulleiter
Kursdauer: 10 Std.
Kursregion: Luzern
Organisator: Weiterbildung PH Luzern
Kurskosten: CHF 300.00  (org)
Daten:
Do25.10.201815:00-20:30
Fr30.11.201808:30-13:00
Ausschreibung als PDF