Ziele Die Lehrpersonen - kennen die Merkmale, Zielsetzungen und den Aufbau der Deutschschweizer Basisschrift. - kennen die Formen der Deutschschweizer Basisschrift. - kennen das Lehrmittel «Unterwegs zur persönlichen Handschrift». - können den Handschriftunterricht sinnvoll in den Unterricht einbauen. - haben Kenntnis zur neuen Theorie des Bewegungslernens in Bezug auf die Graphomotorik. Didaktische Hinweise und Inputs zu einem förderorientierten Schreibunterricht sind bekannt und die Lehrpersonen kennen verschiedene Beurteilungsmöglichkeiten der Handschrift ihrer Schülerinnen und Schüler. Inhalte Dieses Modul vermittelt das Basiswissen, den Aufbau der Basisschrift hin zur teilverbundenen Schrift und zur persönlichen Handschrift. Theoretische Grundlagen zum Bewegungslernen und zur Handschriftentwicklung werden vermittelt. Die Lehrpersonen erhalten Einblick in das neue Lehrmittel «Unterwegs zur persönlichen Handschrift». Sie lernen verschiedene kriterienorientierte Beurteilungs- und Beratungsmöglichkeiten kennen. Auch auf die Linkshändigkeit wird speziell eingegangen. |
|||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||