Ziele
- Die Biologie der Bienen und speziell das Honigbienenjahr kennen lernen und das Honigbienenvolk im Zusammenhang mit Umwelteinflüssen verstehen lernen.
- Ökonomische, ökologische und soziale Faktoren erkennen, die das Leben der Bienen und damit auch das Leben von uns Menschen bestimmen.
- Methodische Umsetzungsideen für die Schule kennen lernen (NMG) und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten (BNE).
- Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln (Kompetenzen des BNE-Unterrichtes).

Inhalte
- Biologie der Bienen und im Speziellen der Honigbiene
- Ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen des menschenbedingten Bienensterbens
- Imkerbesuch: Umsetzungsmöglichkeiten mit der Klasse und Einbettung in den Schulalltag (MU-Unterricht, BNE-Unterricht, Kompetenzen fördern)

Arbeitsweise und Transfer
- Input zur Biologie von Bienen (inkl. Arbeitshilfen für Schulklassen)
- Besuch beim Imker
- Wissensnetz mit weiteren Akteuren erarbeiten
- Anwendung des erprobten Wissens durch das Aufzeigen von spezifischen Handlungsmöglichkeiten mit der Schulklasse im täglichen Konsumverhalten und das Aufstellen von Wildbienen-Nisthilfen rund um das Schulhaus
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Bemerkungen: Der Imkerbesuch findet am 03.04.2019 statt, also amersten Kursnachmittag
Kursleitung: Simone Michel Hamdeen – Dozentin PH Zug
<a href="https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/kontakte/michel-simone" target="_blank">Simone Michel</a> ist Dozentin Fachdidaktik Mensch und Umwelt an der PH Zug.
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 120.00  (CHF 138.00)
Materialkosten: CHF 5.00
Daten:
Mi03.04.201914:00-17:00
Mi10.04.201914:00-17:00
Ausschreibung als PDF