Ziele - Die Biologie der Bienen und speziell das Honigbienenjahr kennen lernen und das Honigbienenvolk im Zusammenhang mit Umwelteinflüssen verstehen lernen. - Ökonomische, ökologische und soziale Faktoren erkennen, die das Leben der Bienen und damit auch das Leben von uns Menschen bestimmen. - Methodische Umsetzungsideen für die Schule kennen lernen (NMG) und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten (BNE). - Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln (Kompetenzen des BNE-Unterrichtes). Inhalte - Biologie der Bienen und im Speziellen der Honigbiene - Ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen des menschenbedingten Bienensterbens - Imkerbesuch: Umsetzungsmöglichkeiten mit der Klasse und Einbettung in den Schulalltag (MU-Unterricht, BNE-Unterricht, Kompetenzen fördern) Arbeitsweise und Transfer - Input zur Biologie von Bienen (inkl. Arbeitshilfen für Schulklassen) - Besuch beim Imker - Wissensnetz mit weiteren Akteuren erarbeiten - Anwendung des erprobten Wissens durch das Aufzeigen von spezifischen Handlungsmöglichkeiten mit der Schulklasse im täglichen Konsumverhalten und das Aufstellen von Wildbienen-Nisthilfen rund um das Schulhaus |
|||||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||