Noch ist das Büro nicht papierlos und dies wird auch noch eine Weile so bleiben. Dennoch gibt es immer mehr digitale Unterlagen und Arbeitspapiere. Da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten und alles so abzulegen, dass man es wieder findet.
Microsoft hat mit OneNote ein digitales Notizheft entwickelt, dass hier helfen kann. OneNote ist nicht nur eine digitale Ablage, sondern ein Notizheft, Organisationsinstrument und ortsunabhängiges Alltagswerkzeug in einem. Da die Daten mit sämtlichen Endgeräten synchronisiert werden können, hat der Benutzer seine Dokumente auch stets bei sich.
OneNote revolutioniert auch die Zusammenarbeit im Lehrerteam oder mit der eigenen Klasse, da es problemlos geteilt werden kann. In einem OneNote können verschiedene Lehrpersonen oder Schülerinnen und Schüler gleichzeitig arbeiten.

Ziele und Inhalte
Im ersten Teil des Kurses befassen wir uns mit den grundlegenden Werkzeugen von OneNote und lernen das Programm und dessen Aufbau kennen. Die Teilnehmenden werden schnell erkennen, wo OneNote den Alltag erleichtern kann.

Im zweiten Teil werden wir auf Fragen aus dem OneNote-Alltag eingehen, erweiterte Anwendungen kennen lernen und einen Abstecher in geteilte Klassennotizbücher für den Schulalltag machen.
Die Kursteilnehmenden bekommen für den Kurs einen Office 365 Account und arbeiten auf den Computern der Schule.
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
Kursleitung: Beat Arnold – Informatiker
Simon Saxer – Sekundarlehrer
Kursdauer: 6 Std.
Kursregion: Kanton Zug
Organisator: WDB PH Zug
Kurskosten: CHF 120.00  (CHF 138.00)
Daten:
Mo04.03.201919:00-22:00
Mo25.03.201919:00-22:00
Ausschreibung als PDF