Ziele Die Teilnehmenden - reflektieren das eigene Führungsverständnis. - überprüfen aktuelle Konzepte und Modelle im Führungsdiskurs in Bezug auf die Anwendung im Kontext Schule. - treten in einen gemeinsamen kollegialen fachlichen Austausch. - skizzieren Umsetzungsschritte für das eigene System. Inhalte Führung ist nicht gleich Führung. Bildungseinrichtungen sind Expertenorganisationen mit hohem Autonomiebedarf seitens der Mitarbeitenden. Diese erfordern ein alternatives Führungskonzept und eine andere Führungskultur als in einem rein betriebswirtschaftlich geführten Unternehmen der Privatwirtschaft. Wir erörtern neue Ansätze und Modelle im aktuellen Führungsdiskurs (Agile Führung, Führung 4.0, Relativierung von Hierarchien, etc.) und deren mögliche Bedeutung für das eigene System. Arbeitsweise - Theoretische Inputs - Erfahrungsaustausch Transfer Die generierten Erkenntnisse und Konzepte als persönliches Modell im Führungsalltag anwenden. |
|||||||||||||||||||||||||
KG
1/2
3/4
5/6
S1
S2
IF
SHP
DAZ
SD
TGS
SSA
SL
SB
AND
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||